eSport
E-Sport bezeichnet das kompetitive spielen eines Computer oder Konsolen Titels. Dabei gibt es sowohl Kategorien für Solospieler als auch für Teams. Welche Art von Games gespielt wird, ist dabei nicht entscheidend, E-Sportler spielen Strategie Games wie Starcraft 2, Team basierte Ego Shooter wie Counter Strike GO oder auch MOBAs wie League of Legend. Das Spektrum ist hier sehr groß. Je nach dem wo man auf der Welt nachschaut, sind einige Titel beliebter als andere. Wichtig ist dabei jedoch nur, dass alle Spieler die E-Sport betreiben, sehr gut auf Ihrem Gebiet sind.
Turniere
Denn nur die besten Spieler qualifizieren sich für die heißbegehrten Turniere auf denen neben Ruhm und Anerkennung natürlich auch ordentliche Preisgelder warten. Hat man es erstmal geschafft, sich alleine oder als Team soweit nach oben zu arbeiten, bleibt man natürlich nicht unbemerkt. Schaut man sich auf beispielsweise auf Twitch eine aktuelle Live Übertragung eines E-Sports Events an, sieht man recht schnell, dass Teams oder das gesamte Event durch Sponsoren unterstützt werden. Dies ist natürlich nicht der Hauptgrund für E-Sportler, diese Art von Sport zu betreiben, aber wie auch in allen anderen Sportarten, ist natürlich wünschenswert, wenn man irgendwann einmal von seinem Hobby leben könnte. Große Events wie die von der ESL werden oft Live gestreamt. Inklusive Kommentatoren und Publikum. Wer noch nie eines der Spannenden Matches verfolgt hat, sollte dies dringend einmal nachholen.
Was wird beim E-Sport gespielt?
Die Auswahl der Genres ist hoch. Selbst Urgesteine wie Counterstrike oder World of Warcraft werden noch von Millionen Spieler gespielt. Aber der Markt lässt auch neue Trends zu. Vor einigen Jahren wurde MOBAs für E-Sportler interessant. Aufgrund der Strategischen Vorgehensweisen und des Teamplays bieten sich Titel wie LOL oder DOTA für kompetitive Spieler an. Diese Titel erfordern jedoch eine Menge Einarbeitungszeit. Besonders Echtzeit Strategie Titel wie Starcraft 2 fordern Spielern alles ab. Wer einmal ein Online Match gespielt hat, wird wissen, wie schwer es ist, gegen Reale Gegner anzutreten, die schon Jahrelange Übung in dem Spiel haben. Ohne Shortkeys und die Fähigkeit Hunderte von Aktionen pro Minute auszuführen, hat man oft keine Chance im Multiplayermodus. Aber wie bei allem gilt, Übung macht den Meister. Je mehr man spielt umso besser wird man.
Aber auch Shooter wie Overwatch mit von der Partie. Auch wenn der Titel erst 2016 an den Start ging, gibt es hier bereits eine große E-Sport Community. Hier finden auch Anfänger schneller den Anschluss. Shooter wie Overwatch funktionieren wie alle größeren Titel nach dem Schere, Stein, Papier Prinzip, auf jede Attacke gibt es einen Konter. Man muss sich nur mit der Spiel befassen und diese zu erkennen und umzusetzen.